Donnerstag, 6. November 2025

Open Source ist nicht immer kostenlos

Diese Open Source hier ist zwar kostenlos, aber nicht immer und überall

Open Source bedeutet nicht unbedingt, daß die Software kostenlos ist. Bei den Open Source Scripts um die es in diesem Blog geht ist dies zwar der der Fall, aber bei einer Vielzahl der Programme die bei SourceForge gehostet werden ist dies nicht so.

Der Gedanke der hinter Open Source steckt:

Durch die Offenlegung des Quellcodes soll zwischen Programmierer Team und Kunde eine Vertrauensbasis geschaffen werden. 

Ein gelungenes Beispiel für kostenlose Open Source Software für Privatanwender ist die Open Source DVD. Die komplette DVD kann zwar nicht mehr kostenfrei von der Homepage heruntergeladen werden, die einzelnen Programme aber schon. Ein Download der DVD (Achtung Double Layer Kapazität) oder eine DVD als Hardware Zusendung mit der Post kostet zur Zeit 9,90€

Professor FOSSProfessor FOSS 
steht für Freie Open Source Software und ist der "Schirmherr" der Opensource-DVD.

>> Zur Homepage

Die Opensource-DVD ist eine Programmsammlung freier Anwendungen, die im deutschsprachigen Raum das größte derartige Projekt für das Betriebssystem Windows darstellt.
Sie wurde 2004 vom Entwickler Christian Trabi unter dem Titel Opensource-CD ins Leben gerufen und 2006 in Opensource-DVD umbenannt. Sie richtet sich an den Windows-Anwender; allerdings sind viele der Programme auch für Linux geeignet. Durch Kommentare und Screenshots wird versucht, dem Anwender die Entscheidung zu erleichtern, ob sich ein bestimmtes Programm für ihn eignet oder nicht. Opensource-DVD enthält etwa 590 Computerprogramm

>> Weiterlesen bei Wikipedia



social icon social icon social icon social icon





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Es schmerzt uns selbst sehr, aber wir mußten leider auf Grund häslicher Spam Kommentare eine Moderation der Kommentare einfügen. Nach der Moderation wird Ihr Kommentar veröffentlicht.
Danke für Ihr Verständnis!